Nachhaltig

Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst viele Bereiche einer Produktion, einer Firma oder einer Dienstleistung. Wir wollen folgende Konzepte abdecken: Abfallvermeidung – wiederverwenden, upcycling, recycling. Darunter fällt beispielsweise schlicht die Vermeidung von Verpackungsmaterial oder die Verwendung ökologisch unbedenklicher Materialien. Die Ressourcen schonen – innerbetrieblich können nachhaltig geführte Firmen Rücksicht auf verwendete Materialien nehmen, sowie ihren Mitarbeitern eine nachhaltige Lebensweise ermöglichen (Bsp. Solarstrom verwenden, Regenwasserwiederverwendung,…) und genauso Dienstleister, die ihre Gewerke mit Rücksicht auf die vorhandenen Ressourcen anbieten. Ein nachhaltig denkender Betrieb sollte auch auf die CO2 Bilanz achten.

Ökologisch

Am liebsten biologisch. Jedoch was bedeutet das für diverse Produkte? Im Einklang mit der Natur, ohne chemische Zusätze – sprich ohne Schadstoffe. Das kann beispielsweise bedeuten: biologische Baumwolle für Vorhangstoff, natürliche Farbe ohne Lösungsmittel und sonstige Zusätze, Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen ohne Pestizide, Holz aus heimischen Arten mit Berücksichtigung nachhaltiger Bewirtschaftung.
Um „Ökologisch“ von „Nachhaltig“ abzugrenzen, auch wenn beide Konzepte natürlich ineinander übergehen und sich ergänzen sollen, so sehen wir bei „Ökologisch“ mehr den Aspekt von gesund: unbedenklich sowohl für den Konsumenten als auch für die Umwelt. „Nachhaltig“ sehen wir, neben anderen Aspekten, als Ergänzung zu Ökologisch: unter Rücksicht zukünftiger Generationen von Mensch und Tier (und Umwelt).

Sozial

Unter “Sozial” steht der Begriff „corporate social responsibility“, der häufig nicht ins Deutsche übersetzt wird. Wir verstehen unter „corporate social responsibility“ die soziale Verantwortung von Firmen den Mitmenschen gegenüber. Diese Verantwortung trägt jeder einzelne, vom Einzelunternehmen hin bis zum großen Unternehmen. Es geht dabei um soziales Engagement, Freiwilligenarbeit, Spenden, Vereine. Firmen zeigen soziale Verantwortung intern – gegenüber ihren Mitarbeitern und auch extern – gegenüber Partnern oder Außenstehenden.

Regional

Unter Regional verstehen wir uns Professionisten, die ihre Produkte in der Region herstellen bzw. ihre Dienste anbieten und regional erzeugte Produkte verwenden. „Regional“ stellt sicher, dass diese Professionisten Arbeitsplätze in den jeweiligen Regionen schaffen und ihre Produktion nicht in ferne Länder verlegen. Lange, die Umwelt unnötig belastende Transportwege werden somit vermieden.